Aktuelles


Nachrichtenblatt

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. So sagte einst Martin Luther. Mit diesen Gedanken wünschen wir allen unseren Mitgliedern und Angehörigen, allen unseren Freunden und Bekannten schöne Feiertage, einen guten Start ins neue Jahr und für 2024 alles Gute, vor allem Gesundheit.

 



WICHTIG:

Unter "Downloads" findet ihr auch Informationen vom LOGL.

Wir wünschen viel Erkenntnis beim Lesen.

 

Wir weisen Sie hiermit auch auf die Möglichkeit des kostenlosen Rundbrief-Abonnements über die LOGL-Homepage hin!


Naturschutzzertifikate erwerben und Lebensräume bewahren

"[...] Jedes Naturschutzzertifikat sichert einen Quadratmeter biologische Vielfalt für ein Jahr in einem der drei Lebensräume: Streuobstwiesen, Wälder oder Moore. Durch den Erwerb von Naturschutzzertifikaten können sich Privatpersonen und Unternehmen direkt an dem Schutz der biologischen Vielfalt beteiligen [...]."

 

Auf der Seite http://nationale-naturlandschaften.de/zertifizierte-naturschutzprojekte/ findet ihr alle Informationen zum Projekt, unbedingt reinschauen!

 

Termine


Pflege des Lehrgartens und Ernte

Es liegen keine aktuellen Termine an.


Im u.a. Kalender findest du auch solche Termine, die nicht der Öffentlichkeit offen stehen. Aber Interessierten bietet sich dort eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Außerdem kann eventuell ein Einblick in die Arbeit der jeweiligen Vereine genommen werden. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Für die tatsächliche Durchführung der Termine kann keine Gewähr übernommen werden.



Ein Service von: www.ikalender.com, der kostenloser online Kalender

Legende:

OGV: Obst- und Gartenbauverein Bisingen e.V.

BuFZ: Baum- und Fachwarte Zollernalb e.V.

KOGL: Kreisverband für Obstbau, Garten & Landschaft Zollernalb e.V.

LOGL: Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.


Citrusbockkäfer gefährdet heimische Bäume

Der gefährliche Schädling befällt in seiner Heimat vor allem Zitrusbäume, aber auch Laubbäume und kann in Europa Bäumen wie Ahorn, Buche, Weide, Birke, Platane oder Rosskastanie gefährlich werden.

 

Zu erkennen ist ein Befall mit dem Citrusbockkäfer an Bohrspänen oder etwa 1,5 cm großen Ausbohrlöchern in der Nähe der Wurzeln, die der 3,7 cm große Käfer in den Stamm bohrt. Wer in den vergangenen Monaten junge Pflanzen gekauft hat, sollte diese mehrfach wöchentlich kontrollieren. Falls Bohrlöcher oder Käfer gefunden werden, muss die Pflanze sofort in einen stabilen Müllsack gepackt werden, um ein weiteres Ausbreiten des Käfers zu verhindern. Achtung: Dieser Schädling ist meldepflichtig. Wenden Sie sich hierzu an die zuständigen Landwirtschaftsämter in den Landkreisen.

 

Der Käfer ist schwarz mit weißen Flecken und hat auffällig lange Fühler. Der Hauptflug beginnt in Deutschland Ende Juni. Er steht seit vielen Jahren auf der Liste der Quarantäne-Schadorganismen, deren Einschleppung in die Europäische Gemeinschaft verboten ist und deren Ausbreitung verhindert werden muss.

 

(Quelle: Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.)